World of Warcraft, Hearthstone, Diablo 3, Overwatch, Final Fantasy und vieles mehr: Die Quelle für Infos und News zu den aktuellen MMORPGs und MMOs.
Charakter auswählen
Lade Charaktere
Start Quests Schergrat Finale

Finale

Stufe: 70

Ingame-Link:
Befehl in Chatzeile einfügen (Strg-V)


Es ist für uns an der Zeit, uns Goc zu stellen, dem Herrn der Oger der Speerspießer. Es ist auch an der Zeit, dass ich mich in die Geschehnisse einmische und dem Gronn in seiner Todesstunde beiwohne.

Nehmt meinen Siegelring. Wenn Ihr zum Altar von Goc gelangt, benutzt ihn und ich werde Euch zu Hilfe kommen.

Zusammen werden wir Goc vernichten.

Beschreibung

Benutzt Zobelmähnes Siegelring beim Altar von Goc und tötet Goc.

Belohnungen

Belohnung wählen:
*) Bester Verkaufspreis: 5 70 50
Ihr bekommt außerdem:
  • 13 20

Gewinn

  • 16.230 Erfahrungspunkte oder 1 20 auf Stufe 110
Kommentare
Gastkommentare sind geschlossen

Ihr seid noch nicht Mitglied auf buffed.de? Dann wird‘s aber Zeit! Einfach auf >>Registrierung<< klickenund schon könnt ihr Kommentare schreiben, im Forum mit anderen Mitgliedern diskutieren und vieles mehr. Registriert euch jetzt!
  1. #85 Novorex im Mai 2016
    Bewertung: 0   
  2. #84 Tahal_wow im Januar 2013
    Bewertung: 0   
    Also, der Altar steht bei 64:18 wo auf der karte oben der blaue fleck ist hinter dem haus. dort den ring benutzen und dann groc killen.
  3. #83 F1RSTCOME im Januar 2013
    Bewertung: 0   
    Eh nix mehr raff ... und zu deutsch ?
  4. #82 feuernymphe im August 2011
    Bewertung: 0   
    so gefunden nach 3h suche der befindet sich gleich am eingang des lagers gleich links hinter nem turm wie geil auch ein sehendes ententier findet mal was zu fressen hahaha -.-
  5. #81 feuernymphe im August 2011
    Bewertung: 0   
    ich find diesen verfluchten alter nicht ich such die ganze zeit laut koords 64,19 die gegend ab aber bis ejtzt find ich nichts, wo soll das denn sein in nem haus oder was... das is so nervig
  6. #80 hh-hänger im Dezember 2010
    Bewertung: 0   
    67er schutz pala. kein problem! der freundliche mob hatte noch 65%.
    tipp: einfach dmg machen und ab und zu wort der herlichkeit. fertig.
  7. #79 SwampyDraco102 im September 2010
    Bewertung: 0   
    Als 70er Gebrechen (ohne full epic etc) die Vorquest allein gemacht... Bei der Quest einfach Zobelmähne tanken lassen.... wenn der Rand des Bilds von Mob gelb wird oder Omen 90% anzeigt warten bis die aggro auf 50% ist oder einfach 10sek. rumstehen.
    Hauptsache Zobelmähne tankt, dann ist das kein Problem... Bei mir hatte der noch 35k am Ende, aber kein Problem alleine wenn man seinen char spielen kann \;\)
  8. #78 mymomo im August 2009
    Bewertung: 0   
    also die quest is DEFINITIV allein machbar...
    der kerl der euch beisteht, tankt den ziemlich gut... als 70er ice-mage habe ich es nicht geschafft die aggro abzuziehen... hab halt 5-10 sek gewartet, bis ich meinen ersten angriff gestartet habe... danach volles rohr... beide starten mit etwa 150k leben... mein "tank" hatte am ende noch etwa 30k...
  9. #77 Taniquel im Juli 2009
    Bewertung: 0   
    auch wenn sie nicht jedermanns/frau sache sind , aber als dk kann man die ganze geschichte in aller ruhe durchspielen. mal abgesehen vom prolog , der schon von der story her einfach genial ist , kann man bei seiner fraktion die komplette lore erleben, ohne ständig eine gruppe suchen zu müssen. wenn man sich ein bisschen zurückhält und den lowis nicht alle qmobs weghaut macht man sich außer bei den affen die mit lvl 10 schon durch strath geogen weden wollen auch nicht unbeliebt^^
  10. #76 Boerdy73 im Juni 2009
    Bewertung: 0   
    @ #60 Monstermarkus
    Da muss ich Dir echt mal recht geben. Leider sind bei den normalen Quest viel zu viele als Gruppe ausgelegt. Man kommt kaum noch allein vorran. Bei Ini´s schon schlimm genug, weil jeder alles will und selten Rücksicht genommen wird. Selbst bei einer guten Gilde hat nicht immer hemand Zeit.
  11. #75 Boerdy73 im Juni 2009
    Bewertung: 0   
    Also keine Ahnung was das ist. Hab das Vieh 4 mal erledigt und bekomme den Erfolg trotzdem nicht. Manche Quests sind echt bescheiden.
  12. #74 XMAN17034 im März 2009
    Bewertung: 0   
    ich Todesritter lvl 74 hab ihn zusammen mit Baron kalt gemacht. in q stand zwar etwas von 3 spielern aber brauch man nicht unbedingt. Baron macht so schon sehr viel schaden.
  13. #73 Funkj0ker im August 2008
    Bewertung: 0   
    geile questreihe hammer belohnung am ende, btw die gibt 19k xp wenn man die packt, falsche angaben =P 64,19 ist richtig, dort einfach den ring benutzen und zusehen das man keine aggro kriegt, der haut einen ziemlich flott down
  14. #72 Kiséki im Juli 2008
    Bewertung: -1   
    Habs als 70er Jäger (tierherrschaft) blau equipped geschafft \;\) der rexxar hatte noch 12% leben als goc down ging.
    danke für den tipp!
  15. #71 Girderia im Juni 2008
    Bewertung: 0   
    Hinzuzufügen wäre vielleicht noch dass es ratsam ist hinter goc zu stehen, damit einen die geschosse nicht treffen die er wahllos in die gegend schießt (naja, streufeuer halt)
  16. #70 EXZACT im März 2008
    Bewertung: 1   
    also ich habs auch alleine geschafft man muss halt schaun das man net overnuked aber wenn man das net tut gehts eigentlich ganz gut
  17. #69 rockkker im Januar 2008
    Bewertung: 1   
    also bin ein 66er fire mage, hatte einen 70er frostmage mit, der war nach 20 sec down weil er zu früh gecastet hatte, hab ihn mit dem NPC alleine gemacht. Der hat die aggro wunderbar alleine gehalten und hab den kill auch bekommen. Also für alle die das solo machen wollen, es ist KEIN problem, selbst mit nem 66er char. Good luck yours Nazdraug
  18. #68 Kei im Januar 2008
    Bewertung: 0   
    Mann kann auch mit einem normalen mount locker dran vorbei da is rechts im fels ne kleine lücke 2 3 mal springen ist man drüber besser als zu sterben ^^
  19. #67 Glatzenkopf im Dezember 2007
    Bewertung: 0   
    Der Altar ist bei 64,19. Ring benutzen warten bis Goc erscheint. Schnelll Ped drauf und warten bis der Baron mehr Agro schießt dann feuer bis der Bogen qualmt. Mannatrank ist nicht schlecht.
    Ach ja wenn man fliegen kann kommt man ohne zu kämpfen hin.
  20. #66 Rololol im November 2007
    Bewertung: -1   
    @ Skatsim du vogel die quest hier is die für allies und da gibt es sehr wohl diesen ring...und naja zu killen...hallo?? einfach 3er-grp suchen und umnuken
    Altar is bei 64/19
    auf Onyxia mitlerweile nicht mehr verbuggt
  21. #65 TerrorTubby im November 2007
    Bewertung: -3   
    als highend char alleine kein problem :]
  22. #64 Stonewhip im Oktober 2007
    Bewertung: 1   
    Alle schreiben, das man mehr Schaden auf Goc machen muss, als DER auf den Baron (was irgendwo verständlich ist, wenn der so gut tanken kann. Man soll ja nicht alles die NPC's machen lassen!!) - Aber hat mal eine/r drauf geachtet WIEVIEL Schaden der Goc macht? Wäre hilfreich (...wahrscheinlich das erste mal in diesem Thread) das zu wissen, da man sich so ausrechnen kann, ob man den alleine legen kann, oder lieber Hilfe mitnimmt.
    Vielleicht kann mal jemand drauf achten (vielleicht eine Gruppe, wo einer auf dem Baron bleibt und mal etwas mitrechnet...)

    MfG
  23. #63 Skatsim im Oktober 2007
    Bewertung: -3   
    Tja, zu früh gefreut. Nach Ankunft in der Donnerfeste zählt der Quest plötzlich doch als nicht erfüllt. Rexxar hat gelogen. Also nochmal....
  24. #62 Skatsim im Oktober 2007
    Bewertung: -3   
    Den Siegelring von Baron Zobelmähne gibt es nicht mehr. Die Koords sind korrekt. Einfach in Rexxars Horn blasen, er schwebt dann mit seinem Flugmount herbei. Gleichzeitig erscheint Goc und schreit gleich rum wer ihn aufweckt usw.
    Achtung: Er fällt sofort den Spieler an. Als Jäger gleich totstellen und warten bis Rexxar antankt. Dann alles raus. Dennoch war mein Pet gleich tot. Also in den ersten 10 Sekunden nicht zu viel Damage raushauen. Nach Goc's Tod bestellt einen Rexxar zurück in die Donnerfeste, fertig.
  25. #61 andy27 im Oktober 2007
    Bewertung: 3   
    wozu so große schreiberei....
    Den boss tank npc, man kann den q auch alleine schafen, aber da hat man nciht genug dmg gemacht, dass heist weniger als npc und der q wird nicht als gemacht gilten, wen man mehr dmg macht als der npc dann wird alles ok.
    hab (hexer 70) mit jager gemacht (70)
    64.19
  26. #60 Boktor im September 2007
    Bewertung: -2   
    gestartet, goc hatn monolog gehalten und der baron wollte wohl nicht. alle abgebrocen, neu geholt, nochmal gestartet und goc ohne probleme gelegt \;\)
  27. #59 Caldrik im September 2007
    Bewertung: 1   
    Gerade ebend solo gemacht (0/21/40) hexer.
    Es stimmt man muss mehr dmg als der NPC machen was nicht gerade leicht ist, da er auch 1600er Hits macht. Bei mir hats gereicht :>
  28. #58 Monstermarkus im September 2007
    Bewertung: 4   
    Quest ist nicht verbuggt, sondern hat ne tolle Schikane die, aus welchen sinnfreien Gründen auch immer, eingebaut wurde.
    Laut GM muss der Schaden höher sein als der des NPC´s der da einem hilft und nach 6x Solo killen und danach 1x in Grp, hat sich das bestätigt.

    Tja, also den Schaden den ich ausgeteilt hatte so gut es eben ging, hat es Solo nicht gelangt als Hexer, das will was heissen. Wenn man eh schon Top ausgerüstet ist, das es langen würde, braucht man auch ned mehr diesen Krams.

    Gerade Solo ist das eigentlich ne Leistung, gerade vorher auch die ganzen Oger zu Soln bei der Vorquest und wird mal wieder nicht honoriert. Jedes kleinste bissel an Abenteuerflair wird erstickt durch so eine unsinnige Spaßbremsen. Naja ichhabs trotzdem Solo gepackt, ob nu Questupdate kam oder ned, also kann ich trotzdem mch mal gut fühlen das mit Stufe 68.
    Wenns nach Blizz geht, sollte man wohl für alles nen Grp brauchen sobald es interessant wird, auf gut deutsch behält man die ganze Zeit die Windeln an.

    Nicht mal dämliche Questmops in der freien Welt wie zb Nagrand Aaskralle, Banthar usw sind fearbar usw. Überall wird Abenteuerflair zu nichte gemacht.
    In Instanzen mag das bei Bossen verständlicher sein, aber irgendwo möchte ich doch wenigstens etwas selbständigkeit haben und ned für jeden Ausflug den Schutz einer Itemgeilen Grp suchen müssen.

    Lächerlich solche Dinge..
  29. #57 Monstermarkus im September 2007
    Bewertung: -1   
    Quest scheint echt verbuggt.

    habe den nu 4x gekillt und kein Questupdate.
    Hab die ganze Questreihe Solo gemacht, die Oger am Ende mit ihren Raptoren war nicht so leicht, da war der Named, zumindest als hexer leichter^^ aber dennoch den ganzen Aufwand für die Katze...Schweinerei. In den Stunden hätte ich echt auf 69 aufgelvlt...
  30. #56 EllipSe im August 2007
    Bewertung: -1   
    Die Vorquest startet in sylvanaar oder im ewigen hain, man wird dann zu ihm geschickt
  31. #55 BigB im August 2007
    Bewertung: 1   
    Jäger L70 (34/21/6) habe ihn alleien gekillt
  32. #54 fisker31 im Juli 2007
    Bewertung: 1   
    Die Quest ist nicht Buggy. Man muss nur mehr Schaden machen als der Zopelmähne.
    Das hat mir ein GM bestätigt.
  33. #53 Webi im Juni 2007
    Bewertung: 2   
    nach 64,19 gehen, ring benutzen, dann beginnt nach ner weile der kampf. bei 10% kommt noch ein drache der mithilft.
  34. #52 tabsl im Mai 2007
    Bewertung: -3   
    Habe die Quest mit 2 Chars nun gemacht. Beim ersten mal in 2er Gruppe, ging ohne Probleme.

    Beim zweiten mal allein, Quest wurde nicht richtig abgeschlossen... neuer Versuch, dann gings. Scheint wohl ab und zu etwas zu hängen die Quest.

    Muss man halt kurz warten und neu versuchen.

    Grüße
  35. #51 Steuerle im Mai 2007
    Bewertung: -4   
    also an alle man muss die Ordner nich umbenennen.hab die q grad gemacht und hatte alle Addons an!!!allein machbar als mage oder anderer DD.Habs mit Hilfe gemacht.

    Ruhm der Horde
  36. #50 Barki im Mai 2007
    Bewertung: 1   
    Jo ist echt simpel die Quest geht wirklich alleine
  37. #49 Huds im Mai 2007
    Bewertung: -3   
    @50 .. genau deswegen solltest du den Ordner umbenennen, weil das Programm neue erstellt. Jetzt endlich verstanden?
  38. #48 Mordorin im April 2007
    Bewertung: 2   
    an alle die probleme mit der q ham / meinen sie sei verbuggt... habe grade mit nem gm gelabert, er meinte mann solle die ordner wtf und interface umbennen ... - was totaler quatsch ist, weil das programm automatisch neue erstellt.

    womit man das problem jedoch abschaffen kann, ist die addons zu deaktivieren. funzt super

    mfg
  39. #47 jickiel im März 2007
    Bewertung: 4   
    Zitat:
    "Gibte es eine Vorquest?"

    also wenn leute mal die augen aufmachen würden, dann steht direkt hier auf dieser seite unter den belohnungen:
    "Vorquest: Massaker in Gruuls Unterschlupf"
    warum muss man dann mal wieder nen sinnlosen kommentar schreiben... jungs macht mal die augen auf!
    Jickiel-Allianz-Zuluhed
  40. #46 Matsch im März 2007
    Bewertung: -20   
    Gibte es eine Vorquest?
  41. #45 xarkas im März 2007
    Bewertung: -6   
    Auf der der abyssische rat der selbe mist
    Bin Ally Hexer und hab goc solo gelegt, Baron hat überlebt aber quest wurde nicht beendet
    zomg! O_o
  42. #44 Shezune im März 2007
    Bewertung: -4   
    Shadowprist, Anetheron Solo kill, bei 10% oder so kamm noch ein Drache :\( aber np np mein kleiner Helfer ausm Ring kann ja sehr gut tanken :\)
  43. #43 p41n im März 2007
    Bewertung: -6   
    also ich hab ihn 2 mal gelegt (allein) quest wurde nich fertig ,ich hab hier nach gesehn und gemarkt das die verbuggt is ,aber nochmal probiert... gestorben ,da der verdammte mag nix gemacht hat -.- , dann nochmal probiert ,gekillt ... nix passiert ... Fazit : drecks quest für crap belohnung...
    MFG ooipainioo ,Nozdormu
  44. #42 Gast im März 2007
    Bewertung: -4   
    die quest reihe startet ab 65, habe sie mit 67 gemacht die konntest du nicht annehmen weil du erst die vorquest machen musst
  45. #41 Gast im Februar 2007
    Bewertung: -6   
    ab 68 =)
  46. #40 Gast im Februar 2007
    Bewertung: -6   
    Also ich bin 67 und kann bei dem keine Quest annehmen...weis jemand was genaueres?

    Die Brust ist nice^^
  47. #39 Horez im Februar 2007
    Bewertung: -4   
    jo funst seit dem letzt patch wieder ohne problem \;\)
  48. #38 Lyralbor im Februar 2007
    Bewertung: -6   
    auf Ony ging er :\)
  49. #37 zedar im Februar 2007
    Bewertung: -4   
    im blizzard faq steht das man den boss so schnell wie möglich down hauen soll damit das als gültig zählt
  50. #36 Gast im Februar 2007
    Bewertung: -6   
    Zobelmähne liegt ganze Zeit tot am Boden und das Event startet einfach nicht.

    GM Antwort: Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. ~~
  51. #35 Guldoras im Februar 2007
    Bewertung: -4   
    es darf nu niemand an dem boss wipen, dann resettet er nicht, sofoern alle die den boss versuchen ihn auch töten, geht die quest ohne probleme
  52. #34 Belimone im Februar 2007
    Bewertung: -4   
    Zwischenstand 16.2.07 ist leider immernoch nicht möglich ohne GM. Ein solcher hat mir gesagt das an diesem Problem gearbeitet wird. Bis dahin einfach testen ob es funktioniert ansonsten Ticket schreiben, dass sollte nicht schwer sein.

    MFG Beli
  53. #33 Gast im Februar 2007
    Bewertung: -1   
    OMFG leute es ist scheiss egal welcher server ... wir spielen alle dasselbe spiel ... mit den selben bugs... wieso versteht ihr das nicht ?? also bitte ...
    ob dieses Problem auftritt oder nicht ist zufall
  54. #32 chrisdavid im Februar 2007
    Bewertung: -6   
    auf anub arac auch verbuggt
  55. #31 zilor im Februar 2007
    Bewertung: -4   
    konnte die q´s alle machen mit 66 ( natürlich mit hilfe), also annehmen
  56. #30 Celarandil im Februar 2007
    Bewertung: -4   
    @ #12: Kann ich nicht bestätigen. Auf Khaz'goroth ging es. Habe es eben gemacht
  57. #29 zilor im Februar 2007
    Bewertung: -6   
    weiss jemand mit welchem level man die q reihe beginnen kann? bzw. am wichtigsten; kann ich mit 66 die q reihe beenden (mit entspechende hilfe^^)
  58. #28 Icerocky im Februar 2007
    Bewertung: -6   
    Auf Dethecus auch verbugt, GM half aber sofort.
    Man muß nur vorort sein, er kommt dann auch kurz vorbei und lässt Goc verschwinden, so dass das Event neu gestartet werden kann.

    Gruß Icerocky

    Dethecus
  59. #27 Nightbreeze im Februar 2007
    Bewertung: -6   
    Auf Nazjatar auch verbuggt,GM meldet sich gar nicht..
  60. #26 Jesy im Februar 2007
    Bewertung: -3   
    Du hast einen an der klatsche #25
    ----

    zum thema: bei mir gings auch erst als der gm es aktiviert hat..
  61. #25 Gast im Februar 2007
    Bewertung: -31   
    YOOOOOOOOOOOOOOOO!!!!!!!!!
    GEHT VOLL PHAT ALLEINE!!!!!!!!!!!!!!YO!!!
    UND NIX BUGGED IHR NUR SCHLECHT YO1
  62. #24 Nacon im Februar 2007
    Bewertung: -7   
    Wrathbringer, bei der Horde geht es und bei der Allianz nicht.

    GM: Versucht es bitte zu einem späterem Zeitpunkt.
    Meine Antwort: ja ist jetzt schon 1 Woche so - gut Arbeit....
  63. #23 Rasputin im Februar 2007
    Bewertung: -7   
    Frostwolf auch buggy.. Der Goc is schon da, beschwören geht nit.
    GM: "Versucht es bitte zu einem anderem späterem Zeitpunkt"..
  64. #22 Zhurris im Februar 2007
    Bewertung: 2   
    Also bei mir und nem Pala hat die Quest einwandfrei funktioniert.
    Einfach erst den Ring, danach den Altar benützen. Warten bis Goc den Baron angegriffen hat und dann einfach Schaden auf Goc.

    Der Baron tankt den ohne mühe durch. Man muss einfach schauen, das man Goc mehr Schaden reindrückt als er dem Baron.
  65. #21 sharzul im Februar 2007
    Bewertung: -7   
    korrektur...

    früher blieben sie stehen und kuckten sie sich nur an. nun kämpfen sie, wir schaffen ihn, aber quest net erfüllt :\(
  66. #20 sharzul im Februar 2007
    Bewertung: -7   
    ich habs ne woche später probiert, es ging nun. und man muss in keiner gruppe sein, ging auch allein *g*

    einfach den typen tanken lassen und schaden auf den mob
  67. #19 Gast im Februar 2007
    Bewertung: -8   
    auf perenolde alles paletti
  68. #18 Terrodar-Alfa im Februar 2007
    Bewertung: -8   
    jop, Quest ist bei uns nu auch verbuggt, 3 Gruppen warten dran und hoffen das der GM sich meldet
  69. #17 Uthel im Februar 2007
    Bewertung: -5   
    hat aber nichtz mit dem server zu tun, bin auf ysera und beim 1. char hats geklappt und beim 2. wars verbuggt....
  70. #16 Petrucci im Februar 2007
    Bewertung: -7   
    ist das die end q für gruuls unterschlupf?
  71. #15 Name: Story Server: Tirion im Februar 2007
    Bewertung: -7   
    Jo das quest ist gebugged ich hab nen GM gerufen der die quest dann für mich aktiviert hat sodas der kampf gestartet ist.
  72. #14 Gast im Februar 2007
    Bewertung: -7   
    auf aman'thul geht die auch nicht
  73. #13 Gast im Februar 2007
    Bewertung: -7   
    auf blackrock auch und gm antwortet nicht...
  74. #12 Gast im Februar 2007
    Bewertung: -7   
    Khaz'goroth is auch buggy ^^
  75. #11 Gast im Februar 2007
    Bewertung: -7   
    auf Kargath auch verbuggt
  76. #10 Tayra im Februar 2007
    Bewertung: -7   
    Eben auf Sen'Jin gemacht, lief problemlos.
  77. #9 Chinaboy im Februar 2007
    Bewertung: -7   
    Auf Blackmoore ebenfalls buggy,
    sollte mal was gemacht werden...
  78. #8 sharzul im Februar 2007
    Bewertung: -9   
    jub, die beiden bleiben einfach stehen und kucken zum dumm an *G*
  79. #7 Laffee im Februar 2007
    Bewertung: -11   
    Also bei usn hat es super geklappt
  80. #6 Talbain im Januar 2007
    Bewertung: -5   
    Auf Sen\'Jin ist es verbuggt. Goc und Baron Zobelmähne bleiben einfach stehen.
    Fehler bekannt, man arbeitet dran.
  81. #5 Cora im Januar 2007
    Bewertung: -5   
    auf Terrodar ging der Q ohne probs vll gefixed
  82. #4 Sweeety im Januar 2007
    Bewertung: -7   
    Jop ist auf Onyxia wirklich verbuggt, Gm sagt nur ist ihm bekannt und kümmert sich drum blablubb

    is kla
  83. #3 Volvicorange im Januar 2007
    Bewertung: -7   
    Laut GM hat die Q einen Bug und kann nicht beendet werden. (Server: Onyxia)
  84. #2 DarkRevenant im Januar 2007
    Bewertung: 8   
    Den Altar findet man bei 64, 19.
  85. #1 DarkRevenant im Januar 2007
    Bewertung: 16   
    Der Altar befindet sich bei den Koordinaten 64, 19 WICHTIG!!! Man muß den Ringe benutzen bevor man den Kampf beginnt

Quickfacts:

• Benötigte Stufe: 65
• Fraktion: Allianz
• Schwierigkeitsgrad:
• Start und Ende:
  Baron Zobelmähne
• Ziele:
  Goc

Schergrat

Zum Vergrößern anklicken

buffed-Infos:

 


Copyright © 2022 by Computec Media GmbH PC Games MMORE Magazin-Abo · Newsletter · Impressum · AGB · Datenschutz · Datenschutz-Optionen · Presse · Mediadaten
© 2005-2022 Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.