ANMELDUNG

Passwort vergessen  
Jetzt kostenfrei registrieren!
Charakter auswählen

Cataclysm-Beta: Recuperate und Redirect - Erste Erfahrungen beim Questen

von creep | Kommentar (Änderungen/Ghostcrawler-Stuff etc. | Saturday, July 31, 2010 - 11:02 AM


Hallo Schurken-Com,

ich hab heute morgen in den sauren Apfel gebissen und einen meiner Haupt-Berufe verlernt. Warum? Um endlich die neuen Fähigkeiten beim Schurken-Lehrer lernen zu können.

Aber keine Angst: Das ist ein bekannter Bug und kein neues Feature :-P Zumindest konnte ich mir jetzt ein Bild der beiden neuen Fähigkeiten Recuperate und Redirect machen:

Recuperate:

Wow, der Schurke bekommt als neuen Finisher eine Selbstheilung. Abhängig von der Anzahl der Kombopunkte können wir dank Recuperate 6 (bei einem Punkt) bis 30 Sekunden (bei 5 Punkten) alle 3 Sekunden 3 bis 4 Prozent (ingame-Tooltip) unserer maximalen Gesundheit regenerieren.

Zusätzlich können wir diesen Effekt im ersten Tier des Kampf-Baums durch Verbesserte Gesundung noch weiter steigern und sogar eingehenden Schaden spürbar senken.

Praxis-Erfahrung während dem Questen:

Ich hab die Fähigkeit immer mal wieder eingestreut, wenn ich auf 50 bis 60 Prozent Leben war und zum Kampf-Ende hin (Gegner hat nur noch einige Prozent seiner Gesundheit) noch Kombopunkte übrig hatte.

Bei meinem aktuellen HP-Pool von ca. 39000 Leben regeneriert Recuperate mit jedem Tick bei meinem Schurken etwas mehr als 1400 Lebenspunkte. Bei 10 Ticks (30 Sekunden Dauer) macht das also etwas mehr als 14000 Leben, was in etwa auch dem Wert von Kannibalismus entspricht. Diese Zahlen sind ohne die beiden Talentpunkte in Verbesserter Gesundung, da ich aktuell als Muti Vashj´ir unsicher mache.

Mit zwei Punkten in Deadly Momentum kann man in belebten Gegner-Gebieten den HoT sogar eine ewiglange Zeit aufrecht erhalten, was vielleicht sogar ein bisschen zu stark ist.

Fazit bis hierhin für Recuperate:

Der Effekt ist gerade beim Questen recht hilfreich, da man Regenerationsphasen auf "nicht vorhanden" senkt. Doch war das wirklich nötig? Dank der Stuns, Zerlegen, Mantel und Entrinnen nimmt man als Schurke eh recht wenig Schaden beim Questen und Erste Hilfe hat meist ausgereicht - da stand man dann halt wenige Sekunden still und verband sich. Bei mir kommt auch noch Kannibalismus dazu, wodurch ich Recuperate eigentlich nicht brauche, aber es trotzdem nutze, weil Recuperate halt etwas komfortabler ist.

Sinnvoller stelle ich mir die Fähigkeit da schon eher im PvP vor, besonders in Kombination mit Verbesserte Gesundung. Schlecht kann ich mir dagegen im Moment vorstellen, dass wir Recuperate besonders oft im Schlachtzug nutzen werden. Als kleiner Dot wird der größte Teil der Heilung wohl im Overheal untergehen, aber vielleicht gibt es ja Boss-Encounter, wo eine Eigen-Heilung für jeden Spieler sinnvoll ist. In den beiden Bereichen werde ich auf jeden Fall noch Updates liefern, wenn ich ins PvP und in die Raids reinschnuppern konnte.

Redirect:

Als zweite neue Fähigkeit erwartet uns Redirect und damit die Möglichkeit, nicht genutzte Combopunkte alle 60 Sekunden auf ein neues Ziel zu übertragen. Wir verschwenden durch Redirect also keine Combopunkte durch ein Ziel-Wechsel - was sicherlich jedem Schurken schon mal passiert uns sauer aufgestoßen ist.

Wir müssen dafür einfach nur das neue Ziel ins Visier nehmen und Redirect auslösen. Egal ob der vorherige Gegner noch am Leben ist, oder schon einige Sekunden tot am Boden verweilt: Die nicht genutzten Combopunkte werden auf das neue Ziel übertragen. Ich weiß allerdings nicht genau, wie lange das Ziel tot sein darf. Nach 10 Sekunden Wartezeit wurden die Compopunkte noch übertragen - 16 Sekunden waren dafür aber schon zu lang.

Ihr könnt den neuen Gegner natürlich erst noch mit einem Fernkampfangriff pullen und dann erst die Combopunkte übertragen (wobei die Reichweite von Redirect recht hoch ist mit 40 Metern und auch als "Pull" genutzt werden kann), Ihr dürft nur vorher keine Angriffe nutzen, welche eigenständig neue Kombopunkte generieren - diese Angriffe würden sofort die eingesparten Punkte vom letzten Gegner überschreiben.

Praxis-Erfahrung während dem Questen:

Ich muss sagen, ich hab Redirect eigentlich erst bewußt genutzt, als ich es testen wollte. Die Gegner gehen auch so zu Boden und meist finishen wir unsere Gegner ja eh mit einem Vergiften oder Ausweiden - wodurch keine Combopunkte mehr da sein sollten, oder nutzen zum Ende hin neuerdings Recuperate. Doch mit immer bewußterer Nutzung ist es schon ganz nett, die Comopunkte mit zum nächsten Gegner zu nehmen, falls das mit dem Timing und dem Finishen am Ende nicht ganz so gepasst hat und der Schurke eh noch volle Gesundheit hatte. Nett, aber eben nicht mehr. Was will man mit 5 Combopunkten, wenn man den Gegner noch nicht Vergiften kann, weil noch kein Tödliches Gift auf dem Gegner ist? Klar, man könnte ihn direkt mit nem Nierenhieb begrüßen. Ist man eh schon im Kampf, dann macht das sogar Sinn. Ansonsten hat man aber auch Fieser Trick....und wenn man Redirect nutzt, dann blockiert man sich Fieser Trick oder Erdrosseln, weil man durch Redirect sofort die Bedrohung des Gegners hat und aus der Verstohlenheit raus kommt. Natürlich könnte man auch Zerhäckseln durch die Kombopunkte erneuern, aber dank Deadly Momentum und In Stücke schneiden läuft Zerhäckseln eh selten von selber aus. Und Blutung....naja....zumindest beim Questen leben Gegner selten so lange, dass sich dieser Finisher lohnt. Eventuell lohnt es sich dann schon eher Ausweiden als Begrüßung zu nutzen...auch als Muti.

Fazit bis hierhin für Redirect:

Die Fähigkeit Redirect ist schon ganz nett, auch wenn ich sie eigentlich bisher nicht wirklich brauche. Wenn ich mal wirklich Combopunkte nach nem Tod von nem Gegner übrig habe, dann muss ich meine Spielweise schon ziemlich verbiegen, um diese als Muti sinnvoll loszuwerden. Im Schlachtzug sieht es da mit Sicherheit schon etwas anders aus. Hier wird sich wieder alles um max-Effizienz drehen. Gegner leben in Schlachtzügen oft sehr viel länger, so dass sich ein Blutung mit Sicherheit eher lohnen wird. Ich bin gespannt und berichte, wenn ich Redirect auch mal im PvP und im Raid antesten konnte.

Fazit allgemein für den "neuen Kram":

Ich frag mich im Moment bei Redirect und Recuperate die ganze Zeit: Waren das wirklich die Sachen, die wir in den letzten Monaten und Jahren vermisst haben? Schließen diese beiden Fähigkeiten einige der Baustellen die wir als Schurken-Com in der ganzen Zeit immer wieder und wieder kommuniziert haben? Die beiden Fragen lass ich mal offen.

Schurkische Grüße,

Creep

456 Views | Mitgliedern gefällt dieser Blog.


Anzeige
Kommentare
Gastkommentare sind geschlossen

Ihr seid noch nicht Mitglied auf buffed.de? Dann wird‘s aber Zeit! Einfach auf >>Registrierung<< klickenund schon könnt ihr Kommentare schreiben, im Forum mit anderen Mitgliedern diskutieren und vieles mehr. Registriert euch jetzt!
  1. #20 Fenol im September 2010
    Bewertung: -1   
    Hoffentlich wird Cata das schurkische Addon, das ich mir schon immer gewünscht hab^^
    #11 sollen die Hunter doch heulen kennen wir eh ned anders :o
  2. #19 Langsuir im August 2010
    Bewertung: 2   
    >>Als kleiner Dot wird der größte Teil der Heilung wohl im Overheal untergehen, aber vielleicht >>gibt es ja Boss-Encounter, wo eine Eigen-Heilung für jeden Spieler sinnvoll ist.

    Meiner Erfahrung nach hast du in sehr vielen Bereichen als Heiler entweder keine Zeit oder kein Mana um alle Gruppenmitglieder auf 100% zu halten. Zumindest in den Instanzen die ich bisher gesehen habe nicht (ich wünsch mir sogar Downranking zurück, obwohl ich es gehasst hab wie die Pest..). Insofern nix overheal, sondern möglicherweise der Schlüssel zum Überleben.. Tote machen keinen Schaden ;)
  3. #18 avambo im August 2010
    Bewertung: -1   
    Ich weiß gar nicht was ihr habt. In Eiskrone hätte ich zB beim Prof oder bei Arthas gerne eine Fähigkeit wie "Redirect". Ich bin zwar Feral, aber die Problematik ist ja die Gleiche bei uns. Wie oft habe ich schon auf den Blobs beim Prof Kombopunkte verschenkt!
  4. #17 violentsolution im August 2010
    Bewertung: 1   
    Redirect ist in der Beta zwar nett, aber den einzigen wirklichen nutzen den ich sehe, ist es im PvP seinem target das grade fliehen will (zB ein Mage der sich wegblinzelt) nochmal nen tödlichen wurf hinterherzuknallen, aber im Pve.... naja, allgemein sind die 3 neuen Fähigkeiten eher was fürs PvP oder höchstens noch zum leveln (der HoT ist ganz nett wenn man sich mit mehreren Mobs prügelt) zu gebrauchen.

    Gefühlt macht Combat derzeit in der Beta weniger Schaden als aktuell. Es fehlt einfach aufgrund der Talentbaumänderungen der Dmg-Push für bestimmte fähigkeiten (zB Finsterer Stoß und Ausweiden). Vergleicht man die Beta-Talentbäume mit den jetzigen so fällt das auch dem nicht-tester sicher schnell ins auge.

    Mal sehn was da noch kommt, denn die derzeitige Mastery speziell für Combat ist etwas mäßig, im vergleich zu anderen Skillungen.
  5. #16 TimeEater im August 2010
    Bewertung: 2   
    Bin nu auch in der Beta drin,hab aber noch nich so lang gespielt.Aber natürlich wollt ich Recuperate testen und muss sagen: Ich stimme Creep voll zu.
    Darum seh ich ein wenig schwarz,was den Schurken zukünftig an Fähigkeiten in der Raid betrifft.Is schon nice,das man nu wieder mehr drücken muss beim Muti (Kaltblütigkeit 2 Mins CD ^^) und die Rota anders is,da Blutung uns nu die Energie beschert,aber die neuen Fähigkeiten von Recuperate,Redirect und Smoke Bomb...denke nicht,das man wirklich was bei den Boss Fights braucht,sprich was ein Must-Have in der Rota is.Schade drum ^^
  6. #15 Demus im August 2010
    Bewertung: 1   
    Also zu den beiden Fähigkeiten kann ich mich kthxbye nur anschließen. Im Raid werden diese wohl eher nicht benutzt werden, denn welcher Schurke wird schon seine 5 Combopunkte statt in ordentlich Schaden in einen recht kleinen Hot (vergleicht man das mal mit den Dudu Hots oder auch ner Erneuerung) stecken?

    Und Redirect wird vielleicht in einem Bossbattel wo man schnell mal auf ein Add switchen muss (z.B. LK wenn die Valkyren kommen und ein 5 CP Nierenhieb schonmal das Leben eines Mitstreiters retten kann) nützlich werden. Aber bei einem Boss der keine Adds hat oder bei dem diese auf andere Art und weise beschäftigt werden wird man es wohl nicht benutzen, verständlicher weise.

    Für beide Skills kann man sagen...nice to have but must not be....und um damit deine offene Frage zu beantworten...Nein...das ist es nicht was man sich über die letzten Monate und Jahre gewünscht hat.
  7. #14 violentsolution im August 2010
    Bewertung: 0   
    gepriesen sei der herr dass du wieder da bist.
  8. #13 creep im Juli 2010
    Autor
    @Schattenengel: Du hast Recht....das sind auch die Tooltips ingame "staun"
  9. #12 sc00p im Juli 2010
    Bewertung: 2   
    Endlich wieder viiiieeeeele intressante Schurkenblogs zu lesen!

    Danke creep :)
  10. #11 Graefchen124 im Juli 2010
    Bewertung: 5   
    @10 Falls das mit Mantel der Schatten stimmt, werden sie den nerf wieder spätestens nach den ersten 1000 hexer und co. mimimis direkt hinterher schmeißen. Und wegen Vanish seh ich schon die Hunter wie wild tickets schreiben. "Hallo GM. Hatte eben einen Schurken in der Arena, der übelst gecheatet hat. Ich konnte ihn gar nicht direkt aus dem Vanish holen." ;)
    Naja man soll ja die Hoffnung nie aufgeben, aber nach so vielen Jahren glaub ichs erst, wenn ichs mit eigenen Augen gesehen hab.
  11. #10 Schattenengel im Juli 2010
    Bewertung: 3   
    Hier in der buffed-Datenbank zu den cata-fähigkeiten des Schurken finden sich neue Beschreibungen zu den Fähigkeiten vanish und cos,
    vanish: Ermöglicht es dem Schurken, sofort zu verschwinden und sich 3 Sek. lang in einem verbesserten Verstohlenheitsmodus zu bewegen. Für die ersten 3 Sek. Sek. nach dem Verschwinden können weder Schaden noch schädliche Effkte die Verstohlenheit brechen. Bewegungseinschränkende Effekte werden beim Verschwinden entfernt.
    cos: Bannt sofort alle schädlichen Zaubereffekte, gewährt momentane Immunität gegen Schaden sowie schädliche Effekte und erhöht Eure Chance, allen Zaubern zu widerstehen, um 100%. Hält 5 Sek. lang an. Effekte, die die Benutzung von 'Mantel der Schatten' verhindern, können nicht entfernt werden.
    kann man dem trauen oder nur wunschdenken?^^
  12. #9 creep im Juli 2010
    Autor
    Ich hab nirgendwo was darüber in den Patchnotes gelesen. Bin bisher zwar nicht einmal rausgeholt worden, aber habs auch erst 3 oder 4 mal beim questen benutzt. Klares Feedback kann ich hier wohl erst nach den ersten PvP-Tests geben....aber mal ehrlich: Glaubst du dran?^^
  13. #8 Chriz7 im Juli 2010
    Bewertung: 0   
    Wurde Verschwinden gefixt?
  14. #7 Schattenengel im Juli 2010
    Bewertung: 0   
    Schade, danke dir
  15. #6 creep im Juli 2010
    Autor
    Also es gibt nur die altbekannte Art der Kombopunkte und jeder Finisher verbraucht diese, wie gewohnt.
  16. #5 Schattenengel im Juli 2010
    Bewertung: 3   
    Hi creep, danke erstmal für einige infos aus der Beta.
    Persönlich seh ich redirect sowieso als ziemliche Unverschämtheit der Entwickler... Seit ewigkeit fordern wir schurken an uns gebundene cps und dann bekommen wir das als fähigkeit mit nem 1min cd verkauft, einfallslos finde ich. Gut im PvP-Bereich würde sich diese Flexibilität doch als sehr mächtig wahrscheinlich herausstellen, aber sowas lässt sich immer anpassen. So aber seh ich sie als größtenteils unbrauchbar an.

    Was mich im mom noch interessieren würde, es war zu anfang die rede von 2. cps, die gesondert für SnD und Recuperate genutzt werden würden. Ist das der Fall oder gibt es nun doch immer noch nur die normalen?
  17. #4 kthxbye im Juli 2010
    Bewertung: 3   
    Bisher hatte ich bei Encountern, bei denen man oft das Ziel wechseln muss, schon öfter mal Punkte auf den sterbenden Gegner, die ich nicht sinnvoll nutzen konnte.
    Da käme Redirect natürlich schon gut.

    Recuperate ist für Raider wohl eher crap.. in ganz speziellen Situationen vielleicht mal hilfreich. Bei mir wirds wohl trotzdem nur einen Platz in der Aktionsleiste finden, der eher abgelegen ist.

    mfg
    *jubel* Creep blogt wieder
  18. #3 creep im Juli 2010
    Autor
    Dazu kommt mit Sicherheit noch was in einem der nächsten Blogs^^ hat ja nix mit Recuperate und Redirect zu tun :-)
  19. #2 BaRt-KoRn im Juli 2010
    Bewertung: 2   
    ick hab gelesehn dass die white hits weniger dmg machen sollen wie in wotlk
    was kannst du uns dazu sagen^^ ob sie weniger machen bzw wie viel weniger
  20. #1 BaRt-KoRn im Juli 2010
    Bewertung: -12   
    first^^
 


Copyright © 2012 by Computec Media AG ImpressumAGB (BLASC) • NetiquetteDatenschutzPresseMediadaten
© 2005-2012 BLASC, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.